Baloumat / Die Ziege gab ihr Leben für die Menschen
Nachdem die Ziege ihre Milch und ihr Fleisch gegeben hat, braucht der Mensch auch ihre Haut, mit der das lebenswichtige, kühle Wasser transportiert wird.
#2
Aïr / Die «Taguella»
Die Taguella wird in der Wüste gebacken. Der Sand dient als Ofen und das auf den Kamelen mitgeführte Holz sorgt für das Feuer.
#3
Aïr / Tamgak / Entspannung
In den Bergen finden die Männer endlich die Zeit und den Ort einer echten Entspannung, dort wo Wasser und Feuer miteinander heiraten.
#4
Aïr / Toufouchi / Schönheiten in der Wüste
Im Camp finden die Kameltreiber ihre Frauen, in ihren besten Gewändern gekleidet, so wie die Matrosen bei der Rückkehr zum Hafen ...
#5
Aïr / Toufouchi / Einen Teil nehmen, einen Teil lassen
Tema, eine junge Frau Kel-Tamgak, lässt der Ziege einen Teil ihrer Milch, damit sie ihr Junges ernähren kann.
#6
Aïr / Toufouchi / Speisekammer
Nahrungsmittel und Kochutensilien werden in der Höhe platziert, um sie gegen Tiere zu schützen. Alle Behälter kommen aus der Natur, außer dem Topf.
#7
Aïr / Zakkat / Dachdecken
In den Oasen tauschen Nomaden Fleisch und Milch gegen das Getreide der Bauern und die Werkzeuge der Schmiede. Die Hütten sind oft aus Stroh und Blättern gebaut.
#8
Aïr / Ein Schleier Respekt
Um sich nach der Lebensweise der Ahnen zu orientieren, verschmelzen Tradition und Freiheit in gegenseitigem Respekt.
#9
Aïr / Toufouchi / Geschenk des Himmels
Im Schatten eines Baumes, an dessen Ast eine Wiege aus Ziegenleder aufgehängt ist, schaukelt sanft das kleine Kind, das die ganze Aufmerksamkeit erfährt.
#10
Aïr / Toufouchi / Schule für das Leben
Um am Leben im Lager teilzunehmen, lernt das Mädchen frühzeitig die erforderlichen Handgriffe, damit es die Familie unterstützen kann. Hier mahlt es in einem Mörser Hirse.