Unterwegs durch die Wüste Ténéré und das Aïr-Gebirge, begleitet von den Touaregnomaden.
#1
Aïr / Abstieg nach Adrar Chiriet
Am Ende eines langen und schönen Tages in der Wüste richtet die müde Karawane ihr Lager auf einem Weideplatz zwischen Dünen und Bergen einrichten. Morgen ist ein neuer Tag.
#2
Aïr / Zum nächsten Wasserloch
Im Labyrinth der Dünen wissen die Führer, wie man den Weg zum nächsten Brunnen findet, damit sich Menschen und Kamele mit Wasser versorgen können.
#3
Erg Izane / Aufbruch in die Schönheit
Wenn die Schatten länger werden, zeigt sich die Schönheit in den Dünen auf dem Weg zu den «blauen Bergen» im Erg Izane.
#4
Ténéré / «Témète», das Maskottchen
«Témète» ist ein Hund der Rasse Azawak. Er ist ein edler Helfer des Jägers und des Hirten und hat seinen Platz in der Karawane. Sein Name bedeutet: Verbindung zwischen den Menschen.
#5
Aïr / Der Führer
In der Wüste ist es immer der Mann des Wissens und der Erfahrung, der den besten Weg wählt, um die Ressourcen der Karawane zu erhalten.
#6
Erg Izane / In eine andere Welt eintauchen
Die Karawane betritt ein anderes Universum, das nicht mehr die Welt der Menschen ist. In dieser unberührten Natur wissen nur die Nomaden, wie man überleben kann.
#7
Ténéré / Der lange Marsch
Hinter den Dünen des Erg Izane erhebt sich das Massiv Tahmert, das Tagesziel, das man am Abend eines langen und schönen Tages durch die Sahara erreichen wird.
#8
Ténéré / Halt im Schatten
Kein Baum, kein Fels so weit das Auge sehen kann. Für eine Ruhepause von wenigen Minuten ist der einzige Schatten der der Kamele, die aber nur den Rücken zur Sonne drehen können.