20 Ergebnisse
Der Siebdruck von Roy H. Vickers, Tsimshian, zeigt einen Königslachs mit Eiern vor dem Laichen. (56 cm, 1980)
Ein springender Lachs mit einem Gesicht, das die indianische Überzeugung veranschaulicht, dass Lachse - wie alle Tiere - Menschen in anderer Gestalt sind. Detail eines Siebdruckes von Susan A. Point, Coast Salish.
Die Künstlerin Susan A. Point ist in ihrem Schaffen stark von traditionell geschnitzten Spinnwirteln inspiriert. So springen die vier Lachse um das Spindelloch. Siebdruck von 1981.
«Raven» (Rabe mit Sonne im Schnabel). Siebdruck von Freda Diesing, Haida.
«Man with his Spirit» (Mensch und Seele). Siebdruck von Stan Greene, Coast Salish, im Spinnwirtelstil. Die im Original rote Farbe steht für die körperliche, die weisse für die spirituelle Existenz des Menschen.
Neben dem Seeotter wurde auch der Seehund wegen seines Felles - und seines Fleisches – gejagt. Detail eines Siebdrucks von Susan A Point, Coast Salish.
«Lachsforellenkopf-Auge», Motiv vom Tsimshian-Künstler Roy H. Vickers
«Tsimshian-Mann», Motiv vom Tsimshian-Künstler Roy H. Vickers
«Tsimshian-Hand» mit «Auge» in der Handfläche, ein Motiv von Roy H. Vickers.
Vogelklaue, Motiv aus Bill Holms Studie über die Nordwestküsten-Kunstformen, 1965.
Der Tsimshian-Künstler Ken Mowatt ist für seinen eher modernen Siebdruckstil bekannt. Hier entwirft er in seinem Atelier in Hazelton ein neues Siebdruckbild.
Auf diesem Siebdruck aus dem Jahre 1985 im traditionelleren Stil- wenn dies bei dieser relativ jungen Kunstform an der Nordwestküste überhaupt gesagt werden kann - hat Tony Hunt drei wichtige Wappentiere gezeichnet. Oben thront der Adler, mit den Füssen auf dem Kopf des Raubwales, der seinerseits auf dem Biber ruht.
«Four Clans United»: Die vier Klane der Tsimshian vereinigt - Wolf, Rabe, Adler, Raubwal (Weidenröschen), Siebdruck im Stil einer Trommelmalerei. (Ø 31 cm)
«Scana with the Woman» (Raubwal und Frau). Siebdruck von Freda Diesing 1980
«The Eagle and the Salmon» (Adler und Lachs). Siebdruck von Stan Greene in Form einer Spinnwirtelschnitzerei. Die Gesichter symbolisieren die menschliche Wesenheit der Tiere.
«Kwa-Gulth Moon» (Kwakiutl-Mond), Siebdruck von Richard Hunt mit U- und S-Figuren sowie gelber Farbe, typische Merkmale des Kwakiutl-Kunststils. (65 cm, 1978)
«Loon» (Seetaucher). Siebdruck von Ken Mowatt (39 cm; 1985)
«Hesquiat Hunter» (Ein Hesquiat-Nootka jagt einen Raubwal). Siebdruck von Tim Paul.
«Two-Headed Serpent» (Doppelköpfige Schlange). Siebdruck von Susan A. Point nach Schnitzereimustern auf den Griffen von Haarkämmen. (35 cm, März 1983)
«Steelhead» (Wanderforelle). Siebdruck von Roy H. Vickers (46 cm)