USA Nationalparks

BY MAXIMILIEN BRUGGMANN

DETAILS


   

USA Nationalparks


  • Jahr: 1976

  • Verlag: Silva-Verlag – Zürich – 1976

  • Textautor: Sylvio Acatos

  • Sprache: Italienisch, Französisch, Deutsch



Der Bryce Canyon-Nationalpark (Utah) ist einer der spektakulärsten Parks der Vereinigten Staaten, ja, wohl der ganzen Welt, und bietet ein ausserordentliches Bild der Erosion. Die erstaunlichen Farben stammen von den verschiedenen Oxyden im Gestein. Die Aufnahme entstand mitten im Vormittag vom Navajo Loap aus. So heisst der markierte Weg, der sich durch diese Bildhauerwerke der Natur schlängelt.

Yellowstone-Nationalpark (Wyoming, Montana, Idaho). Der berühmte Geysir Old Faithful (der alte Getreue, so benannt wegen der Regelmässigkeit, mit der er seine Fontäne ausstösst). Einundzwanzig- bis dreiundzwanzigmal im Tag springt er auf. Die Höhe der Wassersäule misst ungefähr 40 Meter.