Mehrfarbige Vase aus gebranntem Ton der spätklassischen Maya-Epoche (Chama-Stil). Sie zeigt zweifellos einen Priester mit mächtigem Kopfputz aus Vogelfedern. Dieses Stück hat eine Höhe von 21 cm. Der Durchmesser der Öffnung beträgt 13 cm (Museo Nacional de Arqueología y Etnología de Guatemala). Die Mayakeramik, von der man sehr viele Stücke gefunden hat, weist vier Entwicklungsstadien auf. Sie ging von einfachen Gebrauchsgegenständen aus und hob sich zur künstlerischen Fertigung von Kultbehältnissen mit komplizierten Formen, teils im Barockstil. Die Kunstwerke stellten schliesslich auch Menschen dar, namentlich Vertreter der Priesterschaft und des Adels. Andere Stücke aus Ton zeigen die Formen mythologischer Tiere. Das Studium dieser Keramik und ihres ornamentalen Schmuckes brachte wertvolle Auskünfte über die verschiedenen Regionen, die in der vorkolumbischen Zeit von den Maya besiedelt waren. - 1977
Mehrfarbige Vase aus gebranntem Ton der spätklassischen Maya-Epoche (Chama-Stil). Sie zeigt zweifellos einen Priester mit mächtigem Kopfputz aus Vogelfedern. Dieses Stück hat eine Höhe von 21 cm. Der Durchmesser der Öffnung beträgt 13 cm (Museo Nacional de Arqueología y Etnología de Guatemala). Die Mayakeramik, von der man sehr viele Stücke gefunden hat, weist vier Entwicklungsstadien auf. Sie ging von einfachen Gebrauchsgegenständen aus und hob sich zur künstlerischen Fertigung von Kultbehältnissen mit komplizierten Formen, teils im Barockstil. Die Kunstwerke stellten schliesslich auch Menschen dar, namentlich Vertreter der Priesterschaft und des Adels. Andere Stücke aus Ton zeigen die Formen mythologischer Tiere. Das Studium dieser Keramik und ihres ornamentalen Schmuckes brachte wertvolle Auskünfte über die verschiedenen Regionen, die in der vorkolumbischen Zeit von den Maya besiedelt waren. - 1977