2016 - Die Sahara von Maximilien Bruggmann







Einführung


Maximilien Bruggmann, im Sommer 2016 verstorben, war einer der größten Schweizer Fotografen. Während einem halben Jahrhundert hat er die Welt bereist und dabei um die sechzig Bildbände illustriert. Seine Aufnahmen zeigen uns Bilder tief bewegender Menschlichkeit, wie auch Momentaufnahmen unseres irdischen Daseins ...

Mehr ...

Musée saharien


Dieses Museum, das sich der Geschichte und der Bevölkerung der Sahara widmet, ist unseres Wissens einzigartig in ganz Europa. Im Juni 2014 öffnete es die Türen und wurde von Bernard Adell realisiert. Das Museum weist zwei Etagen auf.

Mehr ...

Die Equipe


Maximilien Bruggmann und sein Team während der Mission Blaka (1969) im Wadi Mathendous (Lybien). Von 1961 bis 2003 hat Maximilien Bruggmann 18 Expeditionen in die Sahara unternommen. Er hat zwei Filme geschaffen, mehrere Tausend Fotos gemacht und vier grosse Bücher illustriert.

Mehr ...

Karawanen


Unterwegs durch die Wüste Ténéré und das Aïr-Gebirge, begleitet von den Touaregnomaden.

Mehr ...

Im Lager


Im Lager der Touaregnomaden vom Stamm Kel-Tédélé.

Mehr ...

Schönheit der Wüste


In den Unendlichkeiten der Sahara findet man immer Landstriche von besonderer Schönheit.

Mehr ...

Eindrücke der Ausstellung


Vernissage vom 19. November 2016

Mehr ...